Home
Anja
Ralf
Musik
Computer
Lesen
Modellbahn
Puppen
Puppenhaus

Ein weiteres meiner Hobbys ist die Modellbahn. Allerdings beschränkt sich meine Tätigkeit derzeit auf das Sammeln von Fahrzeugen (d.h. vom Lokomotiven und Waggons)

Ich bin Mitglied im Märklin Insider-Club, da meine Sammelleidenschaft sich bis 2003 auf die Spur Z = märklin miniclub beschränkt hatte. Seit Anfang Jahres 2003 besitze ich nun auch H0-Modelle. 

Vor allem Bier-Wagen aller Epochen haben es mir angetan. 



Aber manchmal ist auch eine Lokomotive dabei, wir hier die BR 52 mit Kondenstender (ein Insider-Modell). Länge: 127 mm
 

Bei H0 bin ich gleich mit märklin-Digital eingestiegen. 2004 habe die erste Lok digitalisert.

Für die Verwaltung meiner Daten habe ich in Access eine Datenbank programmiert in der ich alle Fahrzeuge, Schienen, Häuser und auch sonstiges verwalte. Dies ermöglicht mit eine Übersicht über meinen Bestand. Die obigen Bilder sind in die Datenbank eingebunden.

Durch den Maßstap H0 und die dort verwendete Digitaltechnik ist wieder eine weitere Verbindung zum Computer geschaffen.

ProjekteFahrzeuge       märklin Insider

Nach oben

© 2000-2004 by R. Lassner
Update: 2004-04-17
   Ralf