Home
Home
Projekte
Fahrzeuge


Digitalisierung
BR 120 märklin  3153

Das nächste Projekt, das in Angriff genommen wird ist eine Lok meines Vaters. Obwohl mein Vater keine Digitalanlage hat, werde ich diese Lok umrüsten, da der mechanische Umschalter nicht optimal reagiert.
Durch die Informationen aus den märklin-Insider-Foren habe ich den Einsatz eines lastgeregelten Decoders vorgenommen. Zu Einsatz kommt der Tams LD-W2. Da ich nicht den kompletten Antrieb umbauen wollte, war dies eine Möglichkeit, etwas auszutesten und noch etwas gutes zu tun.
Der Decoder hat vier Funktionsausgänge, zwei richtungsabhängig und zwei unabhängig. Dieses hat mich veranlaßt sowohl Lichtwechsel als auch Führerstandsbeleuchtungen einzubauen.
Zunächst wurde die Lok freigeräumt. Der mechanische Umschalter und die Verkabelung wurde entfernt. (1)
Für den Lichtwechsel habe ich eine Platine improvisiert. Aus einer Lochrasterplatine wurden entsprechende Streifen geschnitten.
Um die Platinen unterzubringen, muß das Lichtleitelement
(3) entfernt werden und nur noch die Lichtleiterstummel bleiben erhalten (4). Mit einem Seitenschneider werden werden hierzu vom originalen Element die benötigten Teile abgeschnitten und anschließend gesäubert/gefeilt/poliert.
Ebenfalls mit einfachen Mitteln ist die Führerstandsbeleuchtung aufgebaut: Eine Lochrasterplatine und SMD-Widerstand und LED.
Bis auf die Lichtleiter wurden alle Bauteile wurden mit Heißkleber befestigt.
Die Verbindung zwischen Fahrgestell und Gehäuse wurde nichtlösbar (ohne Steckverbindung) ausgeführt. (5)

Nach oben

Lok leer
(1)
Gehäuse original
(2)

(3)

(4)

(5)

© 2004 by R. Lassner
Update: 2004-05-24
   Ralf