Home
Anja
Ralf
Musik
Computer
Lesen
Modellbahn
Puppen
Puppenhaus
 
Seit 1986 interessiere ich mich für Puppenhäuser aus alter Zeit.  Bücherliste

Seit 1995 besitze ich selbst ein Puppenhaus im Maßstab 1:12. Es ist das Große Stadthaus von Mini Mundus, das ich allerdings etwas abgewandelt habe. Das Haus und die meisten Möbel sind selbst gebaut - aus Bausätzen. Viele Kleinigkeiten habe ich auch selbst angefertigt. Das Puppenhaus zeigt den Lebensstil des Zeitraumes von 1890 - 1910, die Möbel sind allerdings teilweise aus dem 18. Jahrhundert (Chippendale, Queen-Anne, Hepplewhite).

Viel Spaß bereitet mir auch die Anfertigung von Kleidungsstücken für meine Puppenhausfamilie.

Immer wieder verschönere ich mein Puppenhaus auch mit handgestickten Kleinigkeiten .

Meine neuesten Bastelarbeiten sind die Bilderrahmen und Bilder in den Dienstbotenkammern. In der Kammer von Dienstmädchen Rose steht auf der Kommode ein Mädchenbild ihrer so früh verstorbenen Mutter und bei der Köchin Mrs. Pears ihr Hochzeitsbild (übrigens ein verkleinertes Original - es ist das Hochzeitsbild meiner Urgroßeltern).

Foto Mutter Rose in Kammer 1
Foto Hochzeit Agnes in Kammer 2

Auf den folgenden Seiten einige Bilder meines Puppenhauses.

Die Geschichte meiner Puppenhaus-Bewohner . Überlegungen zu einem neuen Bauprojekt, dem Tee und Tabak Handelskontor Ballentine (das Geschäft des Hausherren meines Puppenhauses) und erste Bilder vom Bau des Kontors

Weiterhin plane ich mein Puppenhaus um einen Garten zu erweitern. Ein kleiner Ausflug in einen realen Garten vorab: 
 
Marienkäferchen in Sonnenblume
Marienkäferchen in Rose
Marienkäferchen in Seerose
Marienkäferchen im Garten

Der Bauplan des Puppenhauses sowie Fotos der Bauphase (Dauer ca. 2 Jahre) liegen ebenfalls vor.

nach oben

© 2000-2004 by A. Lassner
Update: 2004-04-20
Anja